Fandom

Marie-Luise Kollmorgen

Frau Kollmorgen ist Diplom-Kauffrau (FH), Wirtschaftsmediatorin und Fachanwältin für Handels- und Gesellschaftsrecht.
Von 1990 bis 1993 absolvierte Sie das Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule für Wirtschaft in Berlin und schloss es als Diplom-Kauffrau (FH) mit der Spezialisierung auf Investition und Finanzierung ab. Während ihres Studiums war Sie als Dozentin für Rechnungswesen, Finanzwirtschaft und Volkswirtschaft tätig. Danach folgte 1994 ein Studium der Rechtswissenschaften mit der Spezialisierung auf Handels- und Gesellschaftsrecht an der Humboldt Universität zu Berlin, welches sie 1999 erfolgreich abschloss. Sie war von 1993 bis 1994 Vorstandsassistentin und betreute anschließend von 1994 bis 1996 die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für eine Hypothekenbank. Ab 2004 arbeitete Sie als selbständige Rechtsanwältin für Handwerksbetriebe und gründete 2005 eine Rechts- und Steuerberatung, bei der Sie bis 2015 als Geschäftsführerin tätig war. Im Jahr 2013 wurde Ihr die Fachanwaltschaft für Handels- und Gesellschaftsrecht verliehen und seit 2016 ist Sie Rechtsanwältin Ihrer Kanzlei Rechtsanwälte Kollmorgen.
Seit mehr als 10 Jahren ist Frau Rechtsanwältin Kollmorgen seither auf die Beratung von Unternehmensgründungen spezialisiert und hat viele GmbHs gegründet, Umwandlungen betreut und Beteiligungsverträge ausgehandelt. Sie ist der geeignete Ansprechpartner zu den Themen Gesellschaftsrecht, Arbeitsrecht, Allgemeine Geschäftsbedingungen, Mietrecht, Markenrechte oder Steuern, spricht fließend Englisch und ist Mitglied der DATEV eG.

Kanzlei

Die Kanzlei mit wirtschaftlich-rechtlicher Ausrichtung befindet sich im Westen von Berlin und begleitet Gründungen in annähernd allen Branchen. Es werden Mandanten aus den Bereichen E-Commerce, Medizintechnik, IT und Handel betreut.

Rechtsgebiete

  • Handelsrecht & Gesellschaftsrecht
  • Mediation
  • Wirtschaftsrecht
  • Zivilrecht
  • Wettbewerbsrecht
  • Vertragsrecht
  • Internetrecht und IT-Recht
  • Steuerrecht

Tätigkeitsschwerpunkte

1. Gesellschaftsrecht

Der Fokus von Frau Rechtsanwältin Kollmorgen liegt auf dem Gebiet des Gesellschaftsrechts, wo Sie durch Ihre große Expertise bei der Gründung von Unternehmen (GmbH, AG, KG, OHG) überzeugt. Frau Kollmorgen erstellt Gesellschaftsverträge, begleitet bei der Eintragung des Unternehmens und unterstützt Ihre Mandanten in allen Belangen der Unternehmensgründung. Sie bietet darüber hinaus eine Beratung und Vertretung vor dem Gericht an, sollte es zu Streitigkeiten zwischen Gesellschaftern oder zwischen Gesellschaftern und Behörden kommen.

2. Arbeitsrecht

Hier glänzt Frau Kollmorgen vor allem durch Ihre langjährige Erfahrung in der Vertretung in Kündigungsschutzverfahren. Sie bietet Beratung bei Abmahnungen an und unterstützt bei Verhandlungen von Abfindungen und Aufhebungsverträgen anstatt Kündigungen.

3. Zivilrecht

Auf dem Gebiet des Zivilrechts verfasst Rechtsanwältin Kollmorgen Verträge, wie z.B. Kaufverträge, Darlehensverträge oder Dienstverträge, und Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB). Sie leistet Unterstützung bei Widerruf, Rückabwicklung und Anfechtung von Verträgen. Darüber hinaus beeindruckt Sie mit Ihrer Kompetenz hinsichtlich der Erstellung von Mahnungen sowie der Geltendmachung von Forderungen oder Schadenersatzansprüchen.

Zielgruppe

Zur Zielgruppe der Kanzlei gehören kleine bis mittelgroße mittelständische Unternehmen in der Wachstums- und Verkaufsphase.

Tätigkeitsgebiete

  • Berlin und Brandenburg
  • Bundesweit
  • Europa
  • Weltweit

Kontakt

Rechtsanwälte Kollmorgen
Kurfürstendamm 179
10707 Berlin
Telefon: +49 (0)30 88926462
E-Mail: kollmorgen@kollmorgen-rechtsanwaelte.de
Website: http://www.gmbh-gruendung.berlin